Job Forum

Neuer Diskussionsbeitrag zu Beruflich umorientieren - wann zu alt?

Diskussionsbeitrag



Sie sind derzeit nicht angemeldet.
Ihr Beitrag wird entweder als Gastbeitrag kenntlich gemacht oder Sie können sich einloggen bzw. neu registrieren.


Beruflich umorientieren - wann zu alt?

Nutzer
Themenbeitrag
Marius Bach



Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Seopold,

das ist das was ich meinte: "(...) oft mit mäßigem Erfolg." Trotzdem, auch mäßiger Erfolg ist Erfolg.

VG
Seopold Kammler



Arbeitnehmer
Kenner (50 P.)
Das stimmt natürlich auch. Trotzdem bleibe ich im Allgemeinen bei meiner Aussage. Oft kommen Umgeschulte nämlich aus völlig anderen Berufsbereichen.
Max Mustermann



Arbeitnehmer
Experte (1030 P.)
Das muss nicht immer der Fall sein. Von Vorteil ist natürlich immer, wenn man bereits aus einem Beruf kommt, der ähnlich wie der neue ist.
Seopold Kammler



Arbeitnehmer
Kenner (50 P.)
Wobei man auch dazu sagen muss, dass in diesem Alter auf SAP oder Softwareentwicklung Umgeschulte immer ihre Probleme mit diesem Stoff haben, was man ihnen leider in der Praxis dann auch anmerkt. Nicht desto trotz wahrscheinlich aber immer noch besser als auf Frührente zu gehen.
Marius Bach



Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Vanessa,

auch hier gilt natürlich zu aller erst: "Man ist so alt, wie man sich fühlt." Aber sicherlich hast Du recht, irgendwann hat jeder ein Alter erreicht, bei dem sich eine Umschulung nicht mehr rentiert. Schwer zu sagen, wann dieses Alter erreicht ist, da es vor allem vom Beruf und der Person abhängt.

Wenn ich dennoch pauschal nach einem Alter gefragt werde, würde ich mit 45 Jahren antworten. Ich kenne viele IT'ler und SAP-Berater, die noch mit diesem Alter auf diese modernen Beruf umgeschult haben. Zwar oft mit mäßigem Erfolg, aber immerhin mit Erfolg. Klar ist natürlich immer, wer von Jugend an sich auf ein Themenfeld spezialisiert und dieses bis zu seiner Rente durchzieht, der hat immer noch am meisten Erfolg.

VG
Vanessa Bahnsdorf



Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Gibt es pauschal ein Alter, bei dem man sagen kann "Hier bist du definitiv zu alt um dich beruflich umorientieren zu können." ? Ich frage mich das, nicht weil ich mich jetzt neu umgucken will, aber ich möchte mir für die Zukunft alle Karten offen lassen. Da wüßte ich gerne, wann es wirklich zu spät dafür ist.

LG


zurück zum Thema